Mehr als Nasenarbeit für Hunde

Die Scent Detection Trainer-Ausbildung

Lerne, wie du Scent Detection professionell trainierst & als artgerechte, vielseitige und beliebte Beschäftigung in deiner Hundeschule anbietest

Nächster Ausbildungsstart: 24.09.24

Warum Scent Detection für Hundetrainer:innen so interessant ist:

Scent Detection ist perfekt für dich, wenn du….

… in deiner Hundeschule wirklich sinnvolle & gut umsetzbare Nasenarbeit anbieten möchtest!

… Nasenarbeit nicht „irgendwie“, sondern professionell und mit Plan trainieren willst!

… wenn du eine artgerechte Beschäftigung für jeden Hund & jeden Menschen suchst, die deine Kunden über lange Zeit begeistert!

… eine Lösung suchst, wie du online & offline, ohne eigenen Hundeplatz, viel Ausrüstung oder großen Zeitaufwand eine sinnvolle Auslastung anbieten kannst!

Hundehaltern dafür begeistern möchtest, was ihr Hund mit seiner Nase leisten kann!

… Hundetrainer bist und dein Angebot hundegerecht erweitern & deinen Umsatz steigern willst!

Geruchserkennung (Scent Detection) macht Nasenarbeit zum Erlebnis – und das ohne viel Aufwand. Du musst nur wissen, wie du es richtig machst!

Scent Detection – was ist das?

Scent Detection wird auch Geruchserkennung oder Geruchsunterscheidung genannt. Dabei lernt der Hund, bestimmte Gerüche zu erkennen und diese auch in kleinster Dosierung und an allen erdenklichen Orten zu erschnüffeln. So, wie du es auch von Drogen- oder Sprengstoffsuchhunden kennst.

Was aber viele nicht wissen: Jeder Hund ist zur Geruchserkennung in der Lage & das Training dafür ist, mit guter Anleitung, auch für „ganz normale“ Hundehalter gar nicht schwer und leicht in den Alltag integrierbar. Denn Schnüffelgelegenheiten gibt es überall.

Natürlich nutzen wir beim Scent Detection Training absolut unbedenkliche Gerüche, z.B. BPA-freies Naturkautschuk. Das ist langlebig, hygienisch und witterungsunabhängig einsetzbar.

Die Hunde lieben es, ihre natürliche Riechleistung nutzen zu können – und die Hundehalter sind einfach nur begeistert, was ihr Hund leisten kann. 

Und weil es einfach und überall umsetzbar ist, ist es ein tolles Angebot für deine Hundeschule!

Alles, was du brauchst, um Scent Detection erfolgreich in deiner Hundeschule anbieten zu können, zeige ich dir in dieser Online-Ausbildung!

Deine Vorteile als Scent Detection Trainer

Z

Es ist beliebt bei den Kunden & ihren Hunden!

Z

Leicht umsetzbares & trotzdem sehr flexibles Trainingskonzept für jede Hundeschule

Z

Hebt dich von Mitbewerbern ab!

Z

Du kannst Scent Detection als Angebot vor Ort oder online anbieten

Z

Artgerechte Beschäftigung zu bieten  & die Mensch -Hund-Teams aufblühen zu sehen, fühlt sich auch für dich sinnvoll & empowernd an!

So wirst du Scent Detection TrainerIn

Seit 2019 kannst du dich bei mir online als Scent Detection TrainerIn ausbilden lassen. In 12 Wochen lernst du dabei alles, was du für professionelles Training wissen musst & wie du das neue Angebot erfolgreich in deine Hundeschule integrierst.

Und das alles ganz bequem von zu Hause aus, denn auf alle Inhalte, Module und Treffen kannst du online zugreifen! So lernst du ganz flexibel, hast keine Fahrtkosten und dein Hundeschulbetrieb wird nicht für die Weiterbildung unterbrochen.

Modul 1: Knowhow Hundenase & Nasenarbeit

Um Nasenarbeit an deine Kunden weiter zu geben, ist es elementar wichtig zu wissen, wie die Hundenase aufgebaut ist und funktioniert, aber auch wie unser Hund sie einsetzt und Gerüche als Information im Gehirn ankommen. Denn hierzu gibt es mehr zu wissen, als du denkst!

Modul 2: Gerüche & Geruchsanzeige

Ich zeige dir, welche Gerüche wir nutzen und warum gerade diese.  Manche sind einfach besser geeignet als andere.

In diesem Modul geht es aber auch darum, die verschiedenen Möglichkeiten eine Anzeige am Geruchsträger zu trainieren, damit du individuell mit deinen Kundenhunden trainieren kannst.

Modul 3: Hundespezifische Eigenschaften & Suchbedingungen

Die hundespezifischen Eigenenschaften, aber auch die Suchbedingungen vor Ort beeinflussen unsere Hunde und deren Suchleistung.

Je besser du als Trainer die Bedingungen kennst und einschätzen kannst, umso eher siehst du, was du verändern solltest.

Modul 4: Der Einfluss der Umgebung (Wind, Zeit, Verstecke & mehr)

Die Umgebung und die Umwelt haben einen großen Einfluss auf das Suchverhalten eines Hundes.

Sie beeinträchtigen ihn, können ihm aber auch hilfreich sein.

Dies muss im Training mit deinen Kunden berücksichtigt werden, damit du deinen Kunden aufzeigen kannst, wieso der Hund gerade ein spezifisches Verhalten zeigt.

Modul 5: Trainingskonzept & Umgang mit Problemen

Du bekommst ein detailliertes Konzept für deinen Scent Detection Kurs von mir, damit du direkt starten kannst, wenn du mit der Ausbildung fertig bist.

Wir besprechen in unseren Meetings alle Probleme, die auftreten können, damit du gut gewappnet bist.

Mit diesem Knowhow kannst du erfolgreich als Scent Detection TrainerIn arbeiten und dein Angebot um eine wertvolle Beschäftigungsmöglichkeit für Hund und Mensch erweitern!

Nasenarbeit ist so viel mehr als ein wenig Leckerli-Streuen oder Schnüffelspiele! Es ist Teambuilding, Vertrauensarbeit, Mutmacher, Erfolgsgefühl, eine neue Perspektive auf den Hund & seine Fähigkeiten gewinnen.
Und noch viel mehr -wenn du es richtig machst!

Das sagen meine TeilnehmerInnen

Deine Ausbildung ist großartig

Liebe Natalie, ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken!

Mir hat die Ausbildung bei Dir sehr, sehr gut gefallen und ich bin bestimmt wieder dabei, wenn Du was anbietest!

Ich habe Deine Ausbildung bereits schon weiter empfohlen!

Ich bin absolut begeistert, dass meine Hunde und ich so viel bei dir lernen konnten und ich dies kleinschrittige Training nun auch an meine Kunden weitergeben kann!

Annette Stadler

von Teilnehmerin zu Trainerin…

Auf der Suche nach einer guten Beschäftigung für mich und meine Hündin bin ich damals bei Natalie und dem Scent Detection gelandet.

Kleinste Partikel aufspüren…das soll mein Hund auch können? Und wie sie das konnte!

Neben dem Spaß, zusammen die Aufgaben zu lösen, brachte mir das Scent Detection auch eine einfache, schnelle und artgerechte Auslastung für meine Hündin!

Da ich wirklich überzeugt von dem Kurs bin, habe ich mich entschlossen, auch die Scent Detection Trainerausbildung bei Natalie zu machen, um diese tolle Art der Beschäftigung noch viel mehr Menschen und Hunden näher zu bringen!

Die Trainerausbildung war zeitlich sehr flexibel aufgebaut, so dass jeder in seinem eigenen Tempo die theoretischen Inhalte erarbeiten konnte. Immer wieder gab es Online-Treffen, wo gemeinsam die brennendsten Fragen mit Natalie und der Gruppe diskutiert werden konnten. Die Theorie in diesem Kurs war auf einem wirklich sehr hohen Niveau und gab beste Einblicke in die Anatomie der Hunde, das Lernverhalten von Hunden sowie alles rund um den Geruch. Ein zusätzlicher Teil stellt den Aufbau eines eigenen Kurses sowie der Umgang und die Anleitung der eigenen Kunden dar.

Auch hier fühlte ich mich bestens im Transfer in die Praxis begleitet.

Eine rundum gute Betreuung und umfangreiche Ausbildung auf dem Weg zum Scent Detection Trainer!

 

Jennifer Runge

Die Ausbildung eröffnete mir eine ganz neue Sichtweise…

Die Scent Detection Trainer Ausbildung bei Natalie hat mir eine ganz neue Sichtweise auf die artgerechte Beschäftigung der Hundenase gezeigt. So viele Dinge, die es zu bedenken gibt, wenn wir die Hunde nach einem Geruch suchen lassen. Besonders die detaillierten Schritte, wie ich meinen eigenen Kurs erstellen und meinen Kunden Scent Detection anbieten kann, aber auch die Arbeit mit meinem eigenen Hund während der Ausbildung war großartig, da Natalie ganz kleinschrittig alles erklärt hat und ich direkt Feedback zu meinen Videos erhalten habe.

Vielen Dank!

 

Daniela Maletzki

Die Ausbildung bei Natalie hat mein Training verändert…

Ich habe dieses Jahr bei Natalie die Ausbildung zum Scent Detection Trainer absolviert.

Eine großartige Fortbildung mit viel theoretischen Background zu Duft, seiner Bedeutung für den Hund und physikalischen Grundlagen. Insgesamt Wissen, welches man, wenn man tiefer in die Geruchswelt des Hundes und jegliche Art von Nasenarbeit eintauchen möchte, sehr gut gebrauchen kann.

Aufgelockert von vielen sehr anschaulichen Videos

 

 

Dr. Silke Wolber

Hallo, ich bin Natalie

Hundetrainerin  & Scent Detection Profi

Seit mehr als 8 Jahren habe ich mich der Nasenarbeit verschrieben, genauer gesagt: dem Scent Detection Training.

Seit 2019 bilde ich selbst Trainer:innen zu Scent Detection Experten aus, unterstütze und begleite sie, um Scent Detection in ihrer Hundeschule anbieten können.

Alles für deinen perfekten Start als Scent Detection TrainerIn

Profi-Wissen

Erhalte das volle Wissenspaket und Step-by-Step Trainingsanleitungen, um professionelles Scent Detection Training anbieten zu können!

Trainingskonzepte

Du bekommst einen genauen Kurs-Fahrplan an die Hand, damit du direkt nach der Ausbildung deinen eigenen Scent Detection Kurs anbieten kannst!

Support & Austausch

Durch unsere regelmäßigen Live Module und Co-Working findet ein reger Austausch unter den Teilnehmenden statt.

Trainer-Zertifizierung

Nach bestandener Abschlussprüfung bekommst du ein Zertifikat und darfst dich Scent Detection Trainer by Studydogs nennen.

BONUS 2: Spare über 10 %!

Wenn du dich bis zum 31. Januar für die Ausbildung zur/zum Scent Detection TrainerIn entscheidest, sparst du bis zu 200€!

Mache Nasenarbeit als Scent Detection TrainerIn zum Erlebnis für Hund & Mensch!

Das bekommst du in der Scent Detection Trainerausbildung:

Z

12wöchige Ausbildung zum Scent Detection Trainer

Z

5 Module mit 12 Lektionen inkl. detaillierten Videos und PDF Dateien

Z

Regelmäßige Online-Meetings um Fragen zu stellen und regen Austausch

Z

Co-Working-Termine für das gemeinsame Training mit den anderen Teilnehmern

Z

Kurskonzepte: Ein detaillierter Plan für den Kursaufbau, damit du direkt nach Abschluss deiner Ausbildung starten kannst

Komm auf die unverbindliche Warteliste für den Start am 24.09.24

und profitiere vom Frühbucherrabatt & anderen Aktionen

Du möchtest alle Neuigkeiten zur Scent Detection Trainer Ausbildung erhalten?
Marketing von

FAQ

Benötige ich Vorkenntnisse?

Eine abgeschlossene Hundetrainerausbildung (o.ä.) und Erfahrung im Training von Mensch-Hund-Teams ist von Vorteil. Du kannst aber auch Teilnehmen, wenn du noch keine abgeschlossene Ausbildung oder Genehmigung nach §11TSchG für gewerbliches Hundetraining hast.

Kann ich ohne eigenen Hund teilnehmen?

Natürlich ist es schön, wenn du mit deinem eigenen Hund mitmachen kannst, es ist aber nicht erforderlich. Lediglich für die Abschlussprüfung benötigst du ein Mensch-Hund-Team.

Wie viel Zeit sollte ich für die Ausbildung einplanen?

Du kannst in Ruhe lernen und die Lektionen durcharbeiten. Meine Betreuungszeit beträgt 12 Wochen ab Start der Ausbildung.

Aufgrund meiner Erfahrung liegt die Selbststudien Zeit bei 2-3 Stunden pro Woche.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Inhalte?

Du hast für 24 Wochen Zugang zum Mitgliederbereich und den Lektionen.

Was ist, wenn ich Fragen habe oder etwas nicht klappt?

Du kannst jederzeit in userer gemeinsamen Gruppe Fragen stellen oder mir eine Email schicken.