Hi, ich bin Natalie!

Deine Expertin für Nasenarbeit mit Hunden

Nasenarbeit ist nicht nur ein Hobby sondern eine absolute Berufung für mich!

Hallöchen, ich bin Natalie

Seit dem Jahr 2007 bin ich leidenschaftlich als Hundetrainerin tätig und habe meine eigene Hundeschule namens „Studydogs“. In meiner langjährigen Karriere habe ich mich insbesondere auf die Nasenarbeit mit Hunden spezialisiert. Dieser Bereich fasziniert mich nicht nur beruflich, sondern ist auch meine persönliche Leidenschaft.

Die Nasenarbeit mit Hunden ist für mich weit mehr als nur eine Trainingsmethode – es ist eine regelrechte Berufung. Seit 2019 bilde ich darüber hinaus sehr erfolgreich Scent Detection TrainerInnen aus, um mein Wissen und meine Begeisterung für diese einzigartige Art der artgerechten Beschäftgung weiterzugeben.

Die Grundlage meines Trainingsansatzes ist die positive Verstärkung und die bedürfnisbefriedigende Belohnung von Hunden. Ich bin der Überzeugung, dass die artgerechte Beschäftigung von Hunden von entscheidender Bedeutung ist, um nicht nur ihre physische, sondern auch ihre mentale Gesundheit zu fördern.

Selbstverständlich praktiziere ich selbst auch aktiv Nasenarbeit. Mit meinen derzeit beiden Hunden , den Malinois Rüden Kentucky und One, teile ich nicht nur unser Zuhause, sondern auch die Begeisterung für die Welt der Nasenarbeit. Kentucky, im stolzen Alter von 10 Jahren, und der junge One, der 5 Jahre alt ist, bereichern mein Leben vorallem als Familienmitglieder,  aber lieben die Fährtenarbeit und das Scent Detection.

Das Beobachten, wie Hunde durch Nasenarbeit zu erhöhter Konzentration finden, und wie sich unerwünschte Verhaltensweisen positiv verändern, da die Tiere eine sinnvolle Aufgabe erhalten, erfüllt mich mit Freude und Bestätigung. Es ist eine wahre Bereicherung, sowohl beruflich als auch persönlich.

In meiner Arbeit als Hundetrainerin und Ausbilderin von Scent Detection Trainern strebe ich stets danach, die Bindung zwischen Mensch und Hund zu stärken und die Potenziale der Tiere optimal zu nutzen. Die Reise in die faszinierende Welt der Nasenarbeit ist für mich nicht nur eine berufliche Mission, sondern vor allem eine Herzensangelegenheit.

Nasenarbeit ist so viel mehr als ein wenig Leckerli-Streuen oder Schnüffelspiele! Es ist Teambuilding, Vertrauensarbeit, Mutmacher, Erfolgsgefühl, eine neue Perspektive auf den Hund & seine Fähigkeiten gewinnen.
Und noch so viel mehr -wenn du es richtig machst!

Du möchtest die Nase deines Hundes fordern und mehr als „Leckerlie-Streuen“, damit dein Hund seine Supernase mal so richtig nutzen darf?

Dann schau mal hier:

Scent Detection Starterkurse

Online | Für HundehalterInnen

Erfahre, wie du deinen Hund selbst in Scent Detection ausbildest.

Für jeden Hund geeignet!

Scent Detection Trainer werden

Fortbildung für HundetrainerInnen

Werde zum Nasenarbeits-Profi und biete professionelle Scent Detection Training in deiner Hundeschule an!

Schnüffelurlaub 2024

Urlaub für Hund & Mensch

Genieße gemeinsam mit deinem Hund 1 Woche Urlaub + Training im hohen Norden Deutschlands!
– Begrenzte Plätze –

Geruchserkennung (Scent Detection) macht Nasenarbeit zum Erlebnis – und das ohne viel Aufwand. Du musst nur wissen, wie du es richtig machst!